v-loader
A | A | A

Demokrit

Der erste Systematiker, der letzte Vorsokratiker
Kurs-Nr.
K 140 1040
Kurspreis
CHF 84.00
Kursleitung
Pedro Garcia-Baró, M.A., Philosoph und Altphilologe
Anmeldeschluss
06.06.2024

Demokrit (5. Jh. v. Chr.) schrieb etwa fünfzig Bücher zu den unterschiedlichsten Themen: Naturwissenschaft, Kunst, Sprache, Ethik, Erkenntnis, Medizin... Der Umfang seines Werkes ist in der Antike mit dem des Aristoteles vergleichbar. Sein wichtigster Beitrag zur Philosophiegeschichte ist die Atomlehre, die er zur Vollendung brachte. Es gibt im Grunde nur Atome und Leere, die ewig strengen Naturgesetzen gehorchen. Wie genau hat Demokrit diese naturwissenschaftliche Theorie formuliert und inwieweit ähnelt sie der modernen Physik? Wie sahen seine Ethik und seine Erkenntnistheorie aus? Wir lesen einige der wenigen erhaltenen Fragmente.

Die Website verwendet Cookies. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.
OK