v-loader
A | A | A

Paläste, Söldner und Gardisten

Mit Exkursion Stockalperpalast und Gardemuseum, Wallis
Kurs-Nr.
K 140 3020
Kurspreis
CHF 88.00, exkl. Reisekosten, exkl. Mittagessen, exkl. Eintritt Museen, inkl. Transfer Stockalperpalast ins Gardemuseum
Kursleitung
Werner Bellwald, Dr., Kulturwissenschaftler, Historiker, Konservator des Schweizergarde-Museums Naters
Teilnehmende
max. 25

Am Vortragsabend befassen wir uns mit dem Schweizerischen Solddienst. Die Exkursion führt uns zum Stockalperpalast, den grössten privaten Bau in der Alten Eidgenossenschaft. Macht und Reichtum seines Erbauers beruhten auf Ämterkarriere, Salzmonopol, Bergwerken – und Soldunternehmungen. Gegenüber Brig tief in den Felsen der Artilleriefestung Naters öffnet das Museum der Schweizergarde für uns seine Türen: Bis heute sind die Schweizer Gardisten im Vatikan die letzte lebendige Erinnerung an einen Jahrhunderte alten Wirtschaftszweig, der die Eidgenossenschaft auch politisch, sozial und kulturell stark prägte.

Sa., 08.06.2024
07:56-19:32

Exkursion

Treffpunkt: 10.15h Bahnhof Brig Schalterhalle
Termine als iCal herunterladen
Die Website verwendet Cookies. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.
OK