v-loader
A | A | A

Philosophiesamstag: Was heisst Demokratie?

Kurs-Nr.
K 140 1080
Kurspreis
CHF 109.00
Kursleitung
Martin Götz, Dr., Philosoph
Teilnehmende
max. 20

Die Demokratie scheint in der Krise zu sein, und der Satz Churchills, sie sei die schlechteste Staatsform, mit Ausnahme aller anderen, wird Umfragen zufolge in vielen Ländern von einer abnehmenden Zahl von Menschen unterschrieben. Anlass genug, sich einen Samstag lang mal wieder die Frage zu stellen, selbst in der Schweiz, was es mit dieser Idee einer «Volksherrschaft» eigentlich auf sich hat. Wir werfen dazu Blicke in ausgewählte Textstellen von Denkern wie Aristoteles, Locke, Montesquieu und Rousseau. Texte werden zur Verfügung gestellt. Keine Vorkenntnisse nötig.

Dieser Kurs könnte Sie auch interessieren:
- Philosophiesamstag: Verletzbarkeit

Termine als iCal herunterladen
Die Website verwendet Cookies. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.
OK