Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kommen bei jeder Kursanmeldung zur Anwendung.
Gültigkeit: ab Januar 2024
1 - Anmeldung | Gutscheine Unsere Kurse stehen Ihnen offen, wenn Sie das 16. Altersjahr erreicht haben. Für die SeniorenUni liegt das Mindestalter bei 58 Jahren. Melden Sie sich für einen unserer Kurse an, verpflichten Sie sich zur Bezahlung der Kursgebühr. Ihre Anmeldung wird nach Eingangsdatum berücksichtigt. Nach Kursbeginn ist eine Anmeldung nicht mehr möglich. Ausgenommen sind Sprach- und Grundbildungskurse. Hier ist ein Quereinstieg möglich, wenn es freie Plätze gibt. Falls Sie mit Gutscheinen bezahlen möchten, müssen Sie diesen zusammen mit Ihrer Anmeldung einreichen. Nachträglich eingesandte Gutscheine können nicht mehr verrechnet werden.
2 - Bestätigung der Anmeldung | Durchführung des Kurses Melden Sie sich über unsere Website an, erhalten Sie per E-Mail eine Empfangsbestätigung. Wenn Sie sich telefonisch oder schriftlich für einen Kurs anmelden, erhalten Sie keine Empfangsbestätigung. Eine Anmeldung, egal über welchen Kanal, ist verbindlich. Sobald das Teilnehmenden-Minimum erreicht ist, erhalten Sie die Rechnung (in der Regel per E-Mail). Diese ist gleichzeitig die Bestätigung, dass der Kurs definitiv durchgeführt wird. Wird das Teilnehmenden-Minimum nicht erreicht, behalten wir uns das Recht vor, den Kurs abzusagen. Dies erfahren Sie schriftlich, spätestens fünf Werktage vor Kursbeginn. Haben Sie bis fünf Tage vor Kursbeginn noch keine schriftliche Nachricht von uns erhalten, bitten wir Sie, direkt bei der Geschäftsstelle nachzufragen. Sollte aufgrund höherer Gewalt oder aus anderen Gründen der Kurs nicht vor Ort stattfinden können, behalten wir uns das Recht vor, diesen zu denselben Konditionen in einen Onlinekurs umzuwandeln.
3 - Abmeldungen Können Sie an einem gebuchten Kurs nicht teilnehmen, müssen Sie sich schriftlich beim Sekretariat der Geschäftsstelle bis eine Woche (7 Kalendertage) vor Kursbeginn abmelden; als Eingangsdatum gilt das Empfangsdatum Ihres Schreibens in unserer Geschäftsstelle. In diesem Fall bezahlen Sie eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.–. Bei späteren Abmeldungen müssen Sie die vollen Kursgebühren bezahlen. Abmeldungen bei der Kursleitung oder Nichtbezahlen des Kursgeldes werden nicht als Abmeldung akzeptiert.
4 - Kurswechsel bei den Sprachkursen Bei Sprachkursen ist es möglich in ein anderes Niveau derselben Sprache zu wechseln. Dies ist nur innerhalb der beiden ersten Kurswochen möglich. Steigen Sie als Quereinsteiger in den Sprachkurs ein, ist ein Kurswechsel nicht mehr möglich.
5 - Gruppengrösse und Kursdauer bei den Sprachkursen Unsere Sprachkurse werden ab 5 bis 12 Teilnehmenden durchgeführt. Die Dauer der Kurslektionen richtet sich nach der Gruppengrösse:
75 Minuten bei 5–7 Teilnehmenden 90 Minuten bei 8–12 Teilnehmenden
Hat ein Sprachkurs bei Kursstart 3–4 Teilnehmende, kann der Kurs in den ersten zwei Kurswochen mit einer Kursdauer von 60 Minuten starten. Kommen keine weiteren Teilnehmenden hinzu, erhalten Sie eine Kleinstgruppenofferte.
6 - Kurspreis | Versäumte Lektionen Unsere Kurspreise sind im Kursprogramm bei jedem einzelnen Kurs angegeben. Versäumte Kursstunden berechtigen Sie nicht zu einem Kursgeldabzug. Sie können die versäumten Stunden auch nicht nachholen.
7 - Rechnung | Zahlungsfrist Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage. Für die Begleichung der Rechnung ist der beiliegende Einzahlungsschein zu verwenden. Bitte beachten Sie, dass bei einem Zahlungsverzug im Falle einer 2. Mahnung, eine Mahngebühr von CHF 30.– anfällt.
8 - Kursgeldreduktion Wenn Sie studieren, eine berufliche Grundbildung durchlaufen oder eine KulturLegi von der Caritas besitzen, können Sie auf alle Kurse mind. 15% Kursgeldreduktion beantragen. Für ausgewählte Kurse ist mit der KulturLegi eine Ermässigung bis zu 50% möglich. Für die Grundbildungskurse beträgt die Ermässigung 50%. Legen Sie Ihrer Kursanmeldung einen schriftlichen Antrag und eine Kopie Ihres entsprechenden Ausweises bei. Und denken Sie daran, dass Sie dies jedes Semester tun müssen. Nachträglich eingehende Anträge auf Kursgeldreduktion können wir leider nicht berücksichtigen.
9 - Kursausweis Bitte trennen Sie Ihren Kursausweis aus dem Rechnungsformular heraus und legen Sie ihn der Türkontrolle oder der Kursleitung auf Verlangen vor. Bei den Sprachkursen gilt die Rechnung als Kursausweis. Der Kursausweis ist persönlich und nicht übertragbar.
10 - Versicherung Die Volkshochschule beider Basel übernimmt keine Haftung. Sie sind selbst für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich, wenn Sie während der Kurszeit verunfallen, Wertgegenstände verlieren, bestohlen werden oder Einrichtungen beschädigen.
11 - Anerkennung als berufliche Weiterbildung Sie können sich Volkshochschulkurse als Weiterbildung anrechnen lassen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Kursbestätigung aus.
12 - Vertragspartnerschaft Vertragspartner*in der Volkshochschule sind Sie als Privatperson. Das gilt, auch wenn Ihr*e Arbeitgeber*in Ihnen den Kurs bezahlt.
Ganz gleich, ob Sie eine Sprache für Ihr Auslandssemester erlenen möchten, den nächsten Karriereschritt planen oder sich einfach gerne weiterbilden, wir unterstützen Sie! Bei uns begleiten Sie muttersprachliche Lehrkräfte mit pädagogischem Fachhintergrund. In kleinen Gruppen lernen Sie in guter Gesellschaft und teilen Ihre Erfolgserlebnisse.
50% Ermässigung Dank der Initiative „Bildung für alle“, können alle, die eine KulturLegi der Caritas besitzen, eine Kursgeldreduktion von 50% beantragen.